Typisch Südstaaten

Südstaaten_TypischHeaderIm Mai 2014 waren wir in den Südstaaten der USA unterwegs. Unsere Homebase war Richmond, im schönen Bundesstaat Virginia. Von dort aus haben wir, den nördlichsten der heutigen Südstaaten, von den Bergen der Appalachen im Westen, bis zum Atlantik im Osten, erkundet. Ein Wochenende haben wir zusätzlich in Charleston, South Carolina verbracht.

Auf dieser Reise haben wir jede Menge über die USA gelernt. Es war ein tolles Abenteuer. Da es soviel zu erzählen gibt haben wir eine Beitragsserie erstellt. Begleitet uns, wenn wir diese Reise noch einmal genießen.

Typisch Südstaaten – Die Beitragsserie

Klicke bitte auf die entsprechenden Links in der Auflistung um dir die Beiträge anzuschauen.

Du möchtest noch mehr über die USA und die Südstaaten erfahren?

Buchtipps, Filmtipps und Südstaatenküche für Zuhause

Es gibt so einiges käuflich zu erwerben mit Bezug auf die Südstaaten. Klicke auf die Bilder um direkt zum Produkt zu gelangen.

Besonders schick ist der Bildband „USA – Südstaaten“ mit über 200 Bildern zu dem Bundesstaaten North und South Carolina, Georgia, Florida, Tennessee, Alabama, Mississippi und Louisiana. Mehr

 

 

Den Reiseführer von Marco Polo habe ich selber verwendet zur Vorbereitung meiner Reise. Ich finde den Reiseführer übersichtlich und es gibt interessante Reisetipps 🙂 Mehr

 

 

Einer meiner „Südstaaten“-Liblingsfilme ist definitv „The Help, wo es um Kindermädchen und deren Ansehen in den Jahren der Rassentrennung in den USA geht. Mehr

 

 

Außerdem finde ich den Film „Green Book“ sehr gelungen. Mehr

 

Möchtest du in die Kochwelt der Südstaaten eintauchen? Es gibt einige Kochbücher zum Thema. Mehr

 

Auch diverse typische Gewürzmischungen werden angeboten. Mehr

 

Was sind eigentlich die Südstaaten?

Die Südstaaten sind eine Region im Südosten der USA. Mehrere Staaten an der Ostküste werden dazu gezählt. Die Südstaaten definieren sich einerseits durch ihre geographische Lage, andererseits durch aufregende geschichtliche Besonderheiten. In den Jahren 1861 bis 1865 haben sich einige Staaten zusammengeschlossen und den unabhängigen Staat  „Konföderierte Staaten von Amerika“ gegründet. Ursprünglich gehörten insgesamt 11 der süd-östlich gelegenen USA Bundesstaaten dazu. Grund für die Abspaltung war unter anderem die Einstellung zu der damaligen Sklavenhaltung. Die Konföderierte Staaten von Amerika wurden bereits 4 Jahre nach Gründung im Sezessionskrieg wieder aufgelöst und die Region wieder Bundesstaate der heutigen USA. Die Bezeichnung Südstaaten ist jedoch bis heute für die Region verankert.

Kulturell gibt es eine Menge Besonderheiten in den Südstaaten. Viele einheimische sprechen den charakteristischen Dialekt „Southern Drawl“, musikalische Stilrichtungen wie Gospel, Country-Musik, Jazz und Blues tragen die Handschrift der Südstaaten. Die intensive Ausübung verschiedener Religionen ist ein weiteres Merkmal der Südstaaten. Auch die Südstaatenküche grenzt sich von der üblichen USA Küche ab. Viele mexikanische Einflüsse haben die Cajun- oder Tex-Mex-Küche entstehen lassen.